2022/045 - Brandalarm Deponie Fa. Delvanis

Einsatzstichwort: F3 Industrie/Lagerhalle

Einsatzbeginn: 22.08.2022, 15:58 Uhr
Einsatzende: 22.08.2022, 17:16 Uhr
Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), REI44 - Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), REI74 - Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2), HOC24 - Tanklöschfahrzeug (TLF 20/40 SL)

Einsatz 2022/045: Containerbrand Deponie Fa. Delvanis

Gegen 15:58 Uhr erreichte uns der Alarm der Leitstelle mit dem Stichwort "Feuer3 - Industrie/Lagerhalle". Als Einsatzstelle wurde die Deponie der Firma Delvanis genannt.

Einsatzstichwort F3 bedeutet für uns zwei Dinge:
a) Höchste Brandstufe - mit allen verfügbaren Kräften und Fahrzeugen umgehend auszurücken
b) Es ist ein gemeldeter Brand und keine Meldung mittels Brandmeldeanlage

Auf der Anfahrt ins Gerätehaus hatten einige Kamerad*innen bereits die Rauchentwicklung gesehen, der Brand war somit also mehr oder weniger bestätigt. Das bedeutete ein umgehendes Ausrückten unseres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) und des Löschgruppenfahrzeuges (LF16) zur Brandbekämpfung. Ein zweites Team tauschte die Beladung unseres Gerätewagen Logistik 2 (GW-L2) und machte sich dann ebenfalls auf den Weg.

Wertvolle Flexibilität durch Rollcontainer

Der Gerätewagen Logistik 2 gibt uns die Möglichkeit, mit verschieden beladenen Rollcontainern, die Beladung zu variieren. Standardmäßig ist das Auto, in der aktuellen Wetterlage, mit 1000m Schlauchmaterial und einer Tragkraftspritze beladen, um im Einsatzfall bei Wald- oder Flächenbrand schnell reagieren und eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke aufbauen zu können. Zusätzlich sind noch Rollcontainer zur Beseitigung von Wasserschäden, z.B. bei plötzlich einsetzendem Starkregen, verlastet.

Beladung auf Industrie- bzw. Lagerbrand angepasst

Bei einem Industrie- Gebäude oder Lagerbrand benötigen wir kein Material zur Beseitigung von Wasserschäden sondern zusätzliche Wechselkleidung wegen Kontamination und zusätzliche Atemschutzgeräte bzw. Austauschflaschen. Die Löschfahrzeuge sind mit genügend Material für den ersten Angriff ausgestattet, aber die Erfahrung zeigt, dass relativ schnell Nachschub notwendig ist. Zusätzlich wird bei einem Nachteinsatz erweiterte Beleuchtung benötigt.

Brand in eines Abrollcontainers

Vor Ort trafen die Einsatzkräfte auf einen brennenden Abrollcontainer, außerhalb der Lagerhalle, in den mittels Förderband, sortierter Abfall geführt wurde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Mitarbeiter der Firma Delvanis bereits mit den Löscharbeiten begonnen, um Schlimmeres zu verhindern. Sie übergaben die Einsatzstelle umgehend an die Feuerwehr. Mittels eines C-Rohres konnte das restliche Feuer gelöscht und der Inhalt soweit heruntergekühlt werden, dass keine Gefahr mehr bestand. Gegen 17:02 Uhr wurde die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

Der Inhalt der Absetzmulde wurde außerhalb der Mulde verteilt, um die Abkühlung zu beschleunigen.
Einsatzkräfte beim Löschen des Inhaltes der Absetzmulde
Einsatzkräfte beim Löschen des Inhaltes der Absetzmulde