Feuerwehr Reilingen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Einsätze

Fehlalarm (Rauchentwicklung im Freien)

Einsatz vom 20.07.2022

Einsatzstichwort: F1 (Rauchentwicklung im Freien)

Einsatzbeginn: 20.07.2022, 15:51 Uhr
Einsatzende: 20.07.2022, 16:10 Uhr
Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16),

Das Alarmstichwort Rauch im Freien ist bei der aktuellen Dürre und den Temperaturen um 40 Grad kein wirklich Gutes. Als dann noch klar war, dass es sich erneut um die Deponie der Firma Delvanis halten soll, stieg der Puls noch einmal etwas an. 

Die ebenfalls alarmierten Kamerad*innen der Feuerwehr Hockenheim waren als erste an der Einsatzstelle und konnten schnell Entwarnung geben. Es handelte sich lediglich um Staub, der durch Laubbläsearbeiten aufgewirbelt wurde. Somit konnten wir wieder ins Gerätehaus zurück fahren. 

 

An dieser Stelle dennoch einmal der Hinweis: Aufgrund der aktuellen Temperaturen und Trockenheit, sind alle Grill- und Feuerstätten im Wald und in Waldnähe gesperrt. Hier finden sie die Verordnung im Wortlaut.

Bitte verzichten sie auch außerhalb des Waldes auf offenes Feuer. Flächenbrände sind sehr löschwasserintensiv. Offene Gewässer und Grundwasserspiegel sinken weiter. Jeden Liter Wasser, den wir nicht zum Löschen brauchen, ist dort gut aufgehoben.

Weiterhin gilt im Wald ein absolutes Rauchverbot. Bitte werfen sie auch außerhalb keine Zigaretten auf weg, speziell nicht aus dem Auto heraus. Selbst im Ort reicht ein Windstoß um eine vermeintlich ausgetretene Zigarette wieder zum Glimmen zu bringen und auf eine entzündliche Fläche zu wehen. 

Vielen Dank für die Unterstützung und das Verständnis.