Brandmeldealarm

Einsatz vom 10.04.2022

Einsatzbeginn: 10.04.2022, 19:12 Uhr
Einsatzende: 10.04.2022, 19:40 Uhr
Fahrzeuge: FR46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), FR44 - Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

Ausgelöst wurde die Alarmierung durch die Leistelle von einem Brandmelder im Küchenkontainer einer Unterkunft für Geflüchtete Menschen in der Carl-Benz-Straße. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Bewohner bereits mit dem Ablöschen begonnen. Ursache für das Auslösen der Brandmeldeanlage war ein Defekt in einem der drei Backofen. Der Ofen wurde durch die Feuerwehr fachgerecht stromlos geschalten. Die Einsatzstelle wurde mittels Wärmebildkamera so lange beobachtet, bis sie wieder an die Bewohner übergeben werden konnte. Es ist kein größerer Sachschaden entstanden, so dass die Gerätschaften in der kommenden Woche durch eine Fachfirma wieder instandgesetzt bzw. ersetzt werden können.

Das schnelle Reagieren der Bewohner und vor allem die Rauchmelder haben hier Schlimmeres verhindert. Ein Beweis mehr dafür, wie wichtig Rauchmelder sein können. Man kann deren Einsatz nicht nachdrücklich genug empfehlen. Achten Sie beim Anschaffen bitte darauf, dass nicht unbedingt jeder Rauchmelder auch für den Einsatz im Küchenbereich verwendet werden kann. Für größere Gebäude gibt es die Möglichkeit, vernetzte Rauchmelder einzusetzen. Eine gute erste Anlaufstelle zum Thema Rauchmelder ist die Webseite https://www.rauchmelder-lebensretter.de/