Türöffnung durch Polizei angefordert

Einsatz vom 16.03.2022

Einsatzbeginn: 16.03.2022, 15:10 Uhr
Einsatzende: 16.03.2022, 15:42 Uhr
Fahrzeuge: Hilfeleistungs-Löschfahrzeuig (16/12 HLF)

Die Feuerwehr Reilingen wurde im Rahmen der Amtshilfe durch die Polizei alarmiert. Alarm-Stichwort war: Türöffnung in einem Wohnhaus.

Bei diesen Einsätzen geht es meist darum, dass eine Person Hilfe benötigt, aber selbst nicht mehr die Tür öffnen kann. Häufig wird die Feuerwehr hier durch Polizei bzw. Rettungsdienst oder auch durch aufmerksame Nachbarn, die sich sorgen, wiel sie Nachbar bzw. Nachbarin länger nicht mehr gesehen haben, alarmiert.

Die Feuerwehren sind hierfür speziell ausgebildet und verfügen über das notwendige Werkzeug um Türen und Fenster so zerstörungsfrei wie möglich aber auch so schnell wie nötig zu öffnen und Polizei und Rettungsdienst Zutritt zu verschaffen. Beim Betreten der Wohnung ist immer Polizei anwesend, um den Rechtsansprüchen gerecht zu werden.

Im aktuellen Einsatzfall hatte die betreffende Person vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Tür selbstständig öffnen können, so dass die Feuerwehr nach kurzer Rücksprache mit der Polizei wieder einsatzbereit in das Gerätehaus zurückfuhr.