2023/030 - Verkehrsunfall

Einsatz vom 01.06.2023

Einsatzstichwort: H1 VU (Verkehrsunfall)

Einsatzbeginn: 01.06.2023, 14:34 Uhr
Einsatzende: 01.06.2023, 15:13 Uhr

• REI46 - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16 (HLF 20/16)

Unter dem Einsatzstichwort: "Verkehrsunfall mit verletzten Personen" wurden wir an die Unfallstelle zwischen Reilingen und Hockenheim alarmiert. Verkehrsunfall mit verletzten Personen sind auch für uns teilweise schwierige Einsätze. Es ist immer unklar, wie schwer die Personen verletzt sind und wie schnell sie aus den Fahrzeugen befreit werden müssen. Oft muss es dann schnell aber zugleich auch schonend passieren, um die Personen nicht noch weiter zu verletzen. Nicht immer einfach, wenn man bedenkt, welche Kräfte auf die Fahrzeuge gewirkt haben und wie schwer daher das Gerät sein muss, mit dem wir hantieren.

In diesem Fall war auch eine schwangere Frau betroffen. Umso erleichterter waren wir an der Einsatzstelle, als klar war, dass Polizei und Rettungsdienst den Personen bereits aus den Fahrzeugen helfen konnten und die Verletzten bereits behandelt wurden. Somit blieb für uns die Aufnahme der ausgelaufenen Betriebsstoffe und das Abklemmen der Batterien der Fahrzeuge sowie das Absichern der Unfallstelle. Anschließend konnten wir an die Polizei übergeben, die nach der Unfallaufnahme für den Abtransport der Fahrzeuge sorgte.

Sind bei einem Verkehrsunfall Personen involviert, steht deren Rettung bzw. Behandlung im Vordergrund. Erst im zweiten Schritt wird dann dafür gesorgt, dass der Verkehr wieder freigegeben werden kann.

Bild von der Unfallstelle.
Bild von der Unfallstelle.