2022/056 - Türöffnung hilflose Person

Einsatzstichwort: H1 Türöffnung

Einsatzbeginn: 20.09.2022, 07:22 Uhr
Einsatzende: 20.09.2022, 08:03 Uhr

Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16)

Einsatz 2022/055: Türöffnung Hilflose Person

Bereits wenige Stunden nach der Türöffnung in der Nacht, erreichte uns gegen 07:22 Uhr eine weitere Alarmierung der Leitstelle. Ausgelöst wurde der Notruf durch Polizeibeamte vor Ort. In der Wohnung wurde eine verletzte, hilflose Person vermutet. In diesem Fall mussten wir die Tür mechanisch öffnen. Sofort nach dem öffnen konnten wir die Patientin finden und an den Rettungsdienst übergeben. Sie wurde vor Ort versorgt und dann zur Weiterbehandlung in das Krankenhaus gebracht.

Nachdem wir die Tür provisorisch verschlossen hatten, übergaben wir die Einsatzstelle an Polizei und Vermieter.

Was passiert bei einer Türöffnung?

Türöffnungen sind für uns Einsätze der kleinen technischen Hilfeleistung. Klein deshalb, weil meist ein Fahrzeug mit Gruppenbesatzung, also 9 Einsatzkräften, ausreicht. größere technische Hilfeleistungen wären zum Beispiel Verkehrsunfälle oder Einsätze bei Großwetterlagen. Bei einer Türöffnung prüft der Gruppenführer zu Beginn zügig, ob es Möglichkeiten gibt, die Tür von innen zu öffnen und Polizei sowie Rettungsdienst Zugang zur Wohnung und dem Patienten zu verschaffen. Von innen öffnen bedeutet in dem Fall, dass es ein Fenster gibt, dass wir mit entsprechendem Werkzeug schnell und beschädigungsfrei öffnen können.

Sollte dies nicht der Fall sein, bietet uns unsere Fahrzeugbeladung verschieden Möglichkeiten die Tür zu öffnen. Unser Ziel ist es immer die Tür ohne Beschädigung zu öffnen bzw. maximal das Schloß zu beschädigen. Das mechanische Öffnen der Tür ist das letzte Mittel bzw. wird angewendet, wenn Gefahr in Verzug ist und die Tür zeitkritisch geöffnet werden muss.