2022/052-53 - Verkehrsunfall auf BAB61

Einsatzstichwort: H3 Verkehrsunfall LKW + Wachbesatzung

Einsatzbeginn: 02.09.2022, 07:03 Uhr
Einsatzende: 02.09.2022, 09:20 Uhr

Fahrzeug(e): REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), REI44 - Löschgruppenfahrzeugfahrzeug (LF 16/12)

Einsatz 2022/052-53: Überlandhilfe Verkehrsunfall BAB61 und Brandmeldealarm

Feuerwehrtechnisch begann für uns die neue Woche schon sehr früh. Gegen 07:03 Uhr wurden wir zur Überlandhilfe für die Kamerad*innen unserer Nachbarwehr aus Hockenheim alarmiert. Das Einsatzstichwort H3 Verkehrsunfall LKW ließ uns schon erahnen, dass da Arbeit auf uns zukommt. Als Einsatzort wurde die Bundesautobahn 61 bei Kilometer 383,3 gemeldet. Das ist ziemlich genau auf der Rheinbrücke.

Die Feuerwehr aus Altlußheim wurde ebenfalls alarmiert und so machte sich unser Hilfeleistungslöschfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle.  Diese erreichten wir außerordentlich zügig, nicht zuletzt, weil eine vorbildliche Rettungsgasse gebildet wurde.

Vor Ort waren die Löscharbeiten mit zwei C-Rohren bereits in vollem Gange. Das C-Rohr ist der „normale Schlauch“, wenn man das so sagen kann, mit dem wir löschen. An einem Verteiler können drei so genannte C-Rohre angeschlossen werden. Jeder Trupp, der mit der Brandbekämpfung beschäftigt ist, nimmt ein C-Rohr. Sowohl für den Innenangriff als auch das Löschen von außen. Ausnahmen sind der Einsatz von Wasserwerfern oder Löschen von der Drehleiter aus. Braucht man mehr als 3 C-Rohre, um zum Beispiel von verschiedenen Seiten zu löschen, kommen mehrere Verteiler zum Einsatz.

Bei dem aktuellen Brand handelte es sich um einen LKW, der Zucker transportierte und in Brand geraten war. Also zum einen eine überschaubare Einsatzstelle und zum anderen keine gefährliche Ladung im Sinne von Chemikalien usw. Wir unterstützen die Löscharbeiten als Atemschutzgeräteträger und bauten die Wasserversorgung auf, um das Fahrzeug aus Hockenheim dauerhaft mit Löschwasser zu speisen.

Gegen 7:15 Uhr war das Feuer größtenteils gelöscht und es standen nur noch die Nachlöscharbeiten an. Hierbei wird mit der Wärmebildkamera meist noch nach Glutnestern gesucht und gezielt abgelöscht. Um 09:16 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei und die Autobahnmeisterei übergeben und die Einsatzfahrzeuge konnten abrücken. Die Spur wird aber noch einige Zeit gesperrt bleiben, bis die Verkehrssicherheit wieder hergestellt ist.

Übernahme der Wachbesatzung
Parallel zu dem Verkehrsunfall, zu dem alle Verfügbaren Kamerad*innen aus Hockenheim ausgerückt waren, übernahmen wir mit unserem Löschgruppenfahrzeug die Wachbesatzung, um den Brandschutz für Hockenheim zu gewährleisten. Kaum angekommen, ging es für uns auch schon zu einem Einsatz. Ein Brandmelder hatte ausgelöst, da Essen auf dem Herd vergessen wurde. Gegen 09:20 Uhr waren alle unsere Fahrzeuge wieder einsatzbereit zurück im Reilinger Gerätehaus.

Einsatzstichwort?!
Da wir immer wieder gefragt werden, was es mit diesen Einsatzstichworten auf sich hat, hier nochmal kurz eine Erklärung. Bei Einsätzen wird grundsätzlich zwischen Hilfeleistung und Brand – als „H“ oder „F“ unterschieden. Die Zahl nach dem Buchstaben 1 (klein) bis 3 (groß) gibt in aller erster Linie die Information zum Ausrücken an, sprich wie viele Fahrzeuge rücken aus. Dies ist wichtig, da wir die Einsatzbereitschaft am Ort maximal lange aufrechterhalten wollen und müssen. Werden mehr Fahrzeuge vor Ort gebraucht, rücken diese natürlich umgehend nach. Oft werden vor Ort aber nur zusätzliche Einsatzkräfte oder Material gebraucht, wie zum Beispiel Schläuche oder Wassersauger. Für diesen Transport kommen dann oft die Allrounder, die Mannschaftstransportwagen, ins Spiel.

Blick auf die Einsatzstelle. Die Autobahn wurde durch die Polizei beidseitig gepserrt.
Unser HLF übernimmt die Wasserverorgung für das Fahrzeug der Kamerad*innen aus Hockenheim.
Vorbildliche Rettungsgasse
Vorbildliche Rettungsgasse