2022/044 - Türöffnung wg. Verwesungsgeruch

Einsatzstichwort: H1 Hilfeleistung klein

Einsatzbeginn: 16.08.2022, 21:49 Uhr
Einsatzende: 16.08.2022, 22:17 Uhr
Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16)

Einsatz 2022/044: Hilfeleistung Türöffnung

Die Alamierung zu einer Türöffnung, hinter der eine hilflose Person vermutet wird, ist für uns immer eine der unangenehmeren Alamierungen. Man weiß zum Einen nie, was einen hinter der Tür erwartet und genau deswegen ist meist auch Eile geboten. Wenn hinter der Tür eine hilflose oder tote Person gefunden wird, hängen meist unschöne Schicksale daran. Bei der aktuellen Alamierung gaben aufmerksame Nachbarn an, im Haus einen Verwesungsgeruch wahr zu nehmen und, dass man die Bewohnerin der Wohnung im 1. OG schon ein paar Tage nicht mehr gesehen hatte. An der Einsatzstelle angekommen galt es dann keine Zeit zu verlieren. Die Tür konnte zügig, gewalt- und zerstörungsfrei geöffnet werden. Gruppenführer und Einsatzleiter Michael Malcher übergab die geöffnete Wohnung sofort an die anwesenden Polizeibeamten und den Rettungsdienst, die die Bewohnerin leblos vorfanden.

Leider kam hier jede Hilfe zu spät. Unser Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen, wir wünschen Ihnen viel Kraft für diese schwere Zeit.

Halten Sie Kontakt zu ihren Nachbarn

Wir sind hier auf sehr besorgte Nachbarn getroffen, die sich mehrfach erkundigten, ob es richtig war, uns zu rufen. An dieser Stelle möchten wir gerne noch einmal sagen: Ja, absolut. Genau dafür sind wir da. Egal um welche Uhrzeit oder an welchem Wochentag.
Auch wenn es abgedroschen klingt: "Rufen Sie uns lieber einmal zu viel." Wir haben kein Problem damit, eine Tür zu öffnen und niemanden in der Wohnung vor zu finden.

Halten sie Kontakt zu ihren Nachbarn. Vielen sieht man nicht an, dass sie alleine oder eventuell hilflos sind. Wenn sie ihre Nachbarn eine ungewöhnlich lange Zeit nicht gesehen haben, sich Post im Birefkasten sammelt, die Zeitung nicht reingeholt wird oder tägliche Routinen nicht wahrgenommen werden, suchen Sie Kontakt, fragen sie, ob alles ok ist. Jeder von uns braucht irgendwann einmal Hilfe.

Das Schlimmste bei solchen Einsätzen ist die Gewissheit, dass die verstorbenen Personen wohl häufig sehr alleine sind, obwohl sie mitten unter uns leben.