Fehlalarm: Rauchentwicklung im Freien

Einsatzstichwort: F1 Rauchentwicklung im Freien

Einsatzbeginn: 01.08.2022, 20:17 Uhr
Einsatzende: 01.08.2022, 20:51 Uhr
Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), REI44 - Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), REI19 - Mannschaftstransportwagen (MTW)

Gegen 20:17 Uhr alarmierte uns die Leitstelle, nachdem eine Rauchentwicklung bei der Firma Delvanis gesehen wurde. Der gesehene Rauch stellte sich vor Ort als Staub bei Reinigungsarbeiten heraus. Auf die erste Erleitchterung, dass es sich um einen Fehlalarm handelte folgte das Gefühl der Ratlosigkeit.

Die Firma Delvanis hatte hier nichts falsch gemacht und uns auch nicht gerufen. Somit entstehen Delvanis keine Kosten. "Bezahlt" im weiteren Sinne haben wir, die Feuerwehrfrauen und -männer, in dem wir die Gebrutstagsfeier verlassen haben, auf der wir gerade waren, die Familie vor dem Fernseher oder den Partner bzw. Partnerin beim gemütlichen Sitzen im Garten.

Es war bereits der zweite Fehlalarm bei der Firma Delvanis dieser Art. Das letzte Mal handelte es sich um Staub, den ein Laubbläser aufgewirbelt hatte. Die Firma Delvanis traf auch hier keinerlei Schuld. Wir nehmen jeden Einsatz ernst und behandeln jeden Alarm gleich. Wir sind froh und dankbar für alle aufmerksamen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die den Notruf wählen, wenn sie Rauch oder Feuer sehen, keine Frage.