Fehlalarm: Waldbrand klein

Einsatzstichwort: F2 Waldbrand klein

Einsatzbeginn: 30.07.2022, 12:16 Uhr
Einsatzende: 30.07.2022, 12:46 Uhr
Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16), REI44 - Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12), REI19 - Mannschaftstransportwagen (MTW)

Den meisten steckte noch der stundenlange Einsatz zur Überlandhilfe bei dem Wohnungsbrand am frühen Samstagmorgen in den Knochen. Nahezu die komplette Einsatzkleidung war bereits auf dem Weg in die Reinigung und die Kamerad*innen und Kameraden mit Ersatzkleidung ausgestattet. Die Fahrzeuge geputzt und mit sauberen, geprüften Schläuchen aufgefüllt und die meisten von uns gerade wieder zuhause angekommen. Da erreichte uns der nächste Alarm. Alarmstichwort von der Leitstelle: Rauchentwicklung hinter dem Hundesportverein auf der L546 Richtung Altlußheim.

Zeugen meldeten eine sichtbare Rauchentwicklung. Das ließ uns natürlich aufhorchen. Ein Waldbrand in der aktuellen Trockenheit hätte verherende Folgen und wäre wohl nur unter großem Einsatz des gesamten Materials möglich gewesen. Zusammen mit der Polizei wurden die Waldwege abgefahren, und Gott sei Dank konnte kein Feuer oder Rauchentwicklung gefunden werden.

Sehr wahrscheinlich konnte die gesichtete Rauchwolke dem parallelen Brand einer Lagerhalle in Waghäusel zugeordnet werden.