Überlandhilfe Gebäudebrand

Einsatzstichwort: F3 Gebäudebrand

Einsatzbeginn: 24.07.2022, 18:18 Uhr
Einsatzende: 24.07.2022, 19:03 Uhr
Fahrzeuge: REI46 - Hilfeleistungs-Löschfahrzeug (HLF 20/16),REI44 - Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12)

Alamiert wurde mit dem Einsatzstichwort "F3-Gebäudebrand" mit dem Zusatz: Personen im Gebäude. Beim Stichwort Person im Gebäude ist allerhöchste Eile geboten, da zum Einen Menschenleben in Gefahr sind und zum anderen die Kamerad*innen, die zur Rettung der Personen vorgehen, den Fokus auf die zu findende Person(en) richten und weniger auf das Feuer. Das heißt in diesem Fall, ein Sicherungstrupp für den Atemschutztrupp ist wichtiger denn je.

Und genau diese Aufgabe haben wir sofort nach Eintreffen an der Einsatzstzelle übernommen: Das Absichern der Kamerad*innen der Feuerwehr Hockenheim die mit der Menschenrettung beschäftigt waren.

Der Brand war im Obergeschosse eines Reihenhause ausgebrochen. Bauartbedingt besteht eine Verbindung der Häuser über den Dachsatuhl, wodurch sich die Brandgase weiter ausbreiten konnten. Beim Eintreffen brannte das Obergeschoss bereits in voller Ausdehnung. Glücklicherweise konnten alle Personen gerettet werden oder Dank der Hilfe der Nachbarn das Gebäude verlassen. Sie wurden ambulant durch die anwesenden Rettungskräfte behandelt.

Nachlöscharbeiten und das umfangreiche Belüften dauerten bis in die späte Nacht hinein.

Umfangreiche Belüftungsmaßnahmen nach Einsatzende
Umfangreiche Belüftungsmaßnahmen nach Einsatzende
Foto: Feuerwehr Hockenheim
Obergeschoss brennt in voller Ausdehnung.
Foto: Feuerwehr Hockenheim
Obergeschoss brennt in voller Ausdehnung.