Reilinger Feuerwehr wird 125 Jahre alt

Artikel vom 17.05.2022

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Reilingen, das sind 125 Jahre Ehrenamt im Einsatz für Sicherheit und Schutz zum Wohl der Gemeinde. Der Grundstein dafür wurde 1897 gelegt und schenkt der Wehr in diesem Jahr einen Geburtstag, auf den sie stolz seine kann und der natürlich gefeiert werden muss. Dies taten die Feuerwehrmitglieder am Samstagabend mit zahlreichen Ehrengästen und befreundeten Feuerwehren bei einem großen Jubiläums-Kameradschaftsabend in der Fritz-Mannherz-Halle. Nach einem Sektempfang bei strahlendem Sonnenschein begann die Feierstunde, die zugleich eine Reise durch 125 Jahre Feuerwehrgeschichte in der Gemeinde Reilingen war.

Nach dem Einmarsch des Spielmannszuges mit Standartenträgern und der Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Jargeau war die Feier offiziell eröffnet. Darauf folgte ein Film, der prägende Ereignisse der Jubiläumswehr mit Bildern beginnend mit den frühen 1900er Jahren bis zur heutigen Zeit zeigte.

Kommandant Markus Piperno berichtete in seiner Begrüßung von der Gründung der Reilinger Feuerwehr und zitierte aus den original Dienststatuten aus 1897, in denen sich Bürger dazu bereit erklärten, bei ausbrechendem Brande schnelle und wirksame Hilfe zu leisten. Viele Aufgaben haben sich mit den Jahren verändert, einige blieben bestehen. Was blieb, war auch das Wir- Gefühl. „Heute feiern wir unseren 125-jährigen Geburtstag und ich denke, wir können alle stolz darauf sein, dieses Ereignis erleben zu dürfen. Ich hoffe, dass es noch viele Jubiläen in der Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen geben wird“, sagte Piperno und sprach dazu seinen Dank aus.

Weit gereist: Alan Battaglia (r.) überreicht Kommandant Markus Piperno (M.) und Philipp Geng ein Geschenk der Partnerfeuerwehr aus Jargeau. Foto: Katrin Dietrich
Mit dem Schlauchwagen zum Einsatz: Die Jugendfeuerwehr versetzt die Besucher zurück in die Anfangszeit der Wehr. Foto: Katrin Dietrich

Bürgermeister verneigt sich

Bürgermeister Stefan Weisbrod, der der oberste Dienstherr der Feuerwehr ist, lobte das Engagement der Floriansjünger. „Wir verneigen uns heute Abend vor vielen hunderten sehr ehrenwerten Männern und Frauen und zahllosen Persönlichkeiten unseres Dorfes, die selbstlos und unentgeltlich in diese Organisation, in diese wunderbare Feuerwehr investiert haben“, sagte er.

Wie die Arbeit der Feuerwehr im Laufe der 125 Jahre ausgesehen hat, zeigten über den Abend verteilt verschiedene Szenen historischer Ereignisse. Die Alarmierung über die Kirchenglocken mit dem Fußmarsch mit Strahlrohr und Schläuchen zum Einsatz, eine Ausschusssitzung von 1949 mit Dialog von Schriftführer Kief und Kommandant Schnepf gemäß dem Originalauszug des Sitzungsprotokolls und natürlich auch der Großeinsatz beim Brand der Fritz-Mannherz- Halle von 1991 in der Einsatzkleidung dieser Zeit wurden nachgespielt. Die Jugendfeuerwehr zeigte, wie der Schlauchwagen vor 125 Jahren zum Einsatz gezogen wurde unter deutlichen Anweisungen des Kommandanten. All dies wurde unterhaltsam dargeboten und bot eine Zeitreise durch die 125 Jahre.

Sebastian Ehrstein (l.) und Philipp Geng spielten eine Ausschusssitzung von 1949 nach. Foto: Katrin Dietrich
Katharina Ehrstein spricht Gedanken der Ehefrau eines Feuerwehrmanns aus. Foto: Katrin Dietrich

Auszeichnungen aus Jargeau

Die weiteste Anreise zur Jubiläumsfeier hatten die Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Jargeau gehabt. Nach über zwei Jahren konnten sie endlich wieder den Weg von Frankreich nach Reilingen antreten. Der Trennungsschmerz war groß, sagte Alan Battglia, doch die Freude, das Jubiläum gemeinsam zu feiern, sei noch größer. „Es lebe die Partnerschaft Jargeau – Reilingen, es lebe die Feuerwehr und das schöne Jubiläum“, rief er aus.

Neben einem Geschenk hatten die französischen Kameraden eine ganz besondere Überraschung mitgebracht: Thierry Glonaec verlieh Kommandant Markus Piperno die Auszeichnung des „Chef de Centre“ für seinen Dienst zum Wohle der Feuerwehr Reilingen und seine Mitwirkung an der Partnerschaft Reilingen – Jargeau. Jürgen Oechsler erhielt die Goldene Ehrenmedaille für seinen Einsatz als Ausbilder und Leiter des Spielmannszuges. Oechsler zeigte, dass er diese Ehrung redlich verdient hatte, im Anschluss präsentierte er mit seinem Spielmannszug zum Jubiläum einen neuen Marsch und die Gäste forderten sogleich eine Zugabe.

Zum Ende des Programms teilte Katharina Ehrstein ihre anerkennenden Gedanken und Sorgen als Ehefrau eines Feuerwehrmanns mit den Anwesenden. Damit sprach sie vielen aus dem Herzen und rührte den gesamten Saal. Eine Geburtstagstorte und ein Museum, in dem historische Uniformen, Geräte und persönliche Dinge der Feuerwehr ausgestellt waren, rundeten den Abend gelungen ab. Natürlich wurde der 125. Geburtstag noch ordentlich gefeiert, wurden viele Erinnerungen an Einsätze, Übungen, Feiern und persönliche Momente ausgetauscht.

Text: Katrin Dietrich