Feuerwehrausflug im Jubiläumsjahr

Artikel vom 09.11.2022

Am Samstag, den 05.11.2022 war es so weit, die letzte Veranstaltung zu unserem Jubiläumsjahr „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Reilingen“ stand an. Gegen 9 Uhr trafen sich über einhundert Feuerwehrkamerad*innen mit ihren Familien im Feuerwehrgerätehaus, um gemeinsam einen ganzen Tag unter dem Motto „Jubiläumsausflug“ zu verbringen.

Neben der Einsatzmannschaft waren die Kids der Jugendfeuerwehr und ihre Eltern genauso mit von der Partie, wie Spielmannszug und Altersmannschaft. Zu Beginn der Reise gab es einen kleinen „Proviantpack“ in Form eines Turnbeutels mit unserem Jubiläums-Logo und etwas Verpflegung, bevor es dann, auf drei Busse verteilt in Richtung Pfalz ging.

Da die Planungen zu diesem Überraschungsausflug seit Monaten im Geheimen stattfanden, wusste niemand, wo es genau hingehen könnte. Anhand eines speziellen Kreuzworträtsels, das in den Bussen verteilt wurde, konnte man das erste Ziel erraten: das Kuckucksbähnel in Neustadt. Nach einer sehr kurzweiligen Anfahrt saßen eine Stunde später alle, samt Kind und Kegel, in der historischen Bahn auf dem Weg nach Elmstein. Einige Mitglieder nutzten die Bordküche, um die hiesige Getränkelandschaft in Form diverser Mixgetränke zu erkunden, andere erfreuten sich an der Bahn, und den Gesprächen untereinander.

Nach einem kurzen Foto-Stopp war das erste Ziel, der Bahnhof Elmstein, erreicht. Dort wurde der mitgebrachte Proviant ausgeladen und nach einem fünfminütigem Fußmarsch war die Minigolf-Anlage erreicht, die bei schönstem Sonnenschein zum Verweilen und einer Runde Minigolf einlud.

Nach einer deftigen Vesper aus der Hand, nutzten einige die Gelegenheit zum Minigolf, andere genoßen das herrliche Wetter und wanderten zur nahegelegenen Burgruine. Gegen 14:30 Uhr startete das Kuckucksbähnel seine Fahrt zurück zum Bahnhof Neustadt.

Das nächste Reiseziel wurde ebenfalls mittels Kreuzworträtsel erraten: das Weingut Gehrig in Weisenheim am Sand. Hier wurden dann reichlich die köstlichen regionalen Spezialitäten probiert ehe dann, gegen 18:30 Uhr, als weitere Überraschung die original „Dubbeglasbrieder“, quasi auf ihrer Hausbühne aufspielten. Das Duo ist in Reilingen nicht unbekannt und bei den Planungen zu dem Ausflug war es ein Wunsch gewesen diese Kombo speziell für den Unterhaltungsteil zu gewinnen.

Die beiden Vollblutmusiker sangen in Mundart über ihre Heimat und auch der ein oder andere Klassiker in Englisch und deutsch durfte nicht fehlen.

Die Feuerwehrfamilie erwies sich hier als äußerst textsicher und das Tanzbein wurde weit bis in die Nacht dazu geschwungen. Bürgermeister Stefan Weisbrod stieß gegen Abend ebenfalls zur Veranstaltung und beendete gebührend, gemeinsam mit seiner Feuerwehr das Festjahr. Alle waren sich einig, dies war eine gelungene Abschlussveranstaltung zum Jubiläumsjahr. Die Planungen dazu starteten bereits Monate vorher in einem kleinen Arbeitskreis. Unsere Kameradin Jennifer Lensch und die Kameraden Christopher Beichel und Dominic Hild, hatten hier federführend mit dem Kommando das Programm ausgearbeitet. Hier nochmals ein großes Dankeschön an den Arbeitskreis „Stehtisch“. Wir können uns künftig sicherlich noch auf weitere schöne Veranstaltungen zur Kameradschaftspflege freuen.

Text: Markus Piperno. Weiter Bilder folgen.

Die Dubbeglasbrieda spielen zum Tanz.
Die Dubbeglasbrieda spielen zum Tanz.