Eine Jobbeschreibung und ein sehr herzlicher Glückwunsch an Daniel Ernst

Artikel vom 19.10.2022

Jobbeschreibung

Sie übernehmen in Notsituationen die Verantwortung für die Bevölkerung, die Umwelt und ihr Team, das aus ca. 50 Personen besteht. Unter Umständen sind sie auch persönlich haftbar für entstandene Schäden. Außerhalb der Notsituationen geben Sie Ihr wissen weiter, beraten Institutionen, befassen sich mit dem Katastrophenschutz und sämtlich anfallenden bürokratischen Arbeiten. Zusätzlich nehmen sie an verschiedenen Verwaltungssitzungen mit Kommune, Stadt, Landratsamt oder Regierungspräsidium teil. Wir erwarten eine Erreichbarkeit von 24 pro Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Die ehrenamtliche Vollzeitstelle muss in ihrer Freizeit ausgefüllt werden, da sie nebenbei noch Vollzeit arbeiten.

Grob beschrieben ist das die Jobbeschreibung eines Kommandanten einer Freiwilligen Feuerwehr. Ob Sie so einen Job annehmen würden, dürfen Sie für sich selbst entscheiden.

Dank des Konzepts der Freiwilligen Feuerwehren, „sparen“ sich viele Gemeinden eine weitaus teurere Berufsfeuerwehr. Eine Berufsfeuerwehr hätte dieselben Materialkosten und dieselbe Arbeit, aber dafür würden zusätzlich immense Personalkosten anfallen. Hier würde man sicher schnell auf einen 7-stelligen Betrag pro Jahr kommen inklusive der Gehälter, Versicherungen, usw. Fahrzeuge und Bedarfspläne gäbe es hier ebenfalls. Ob es ähnlich viele Diskussionen darüber gäbe, wissen wir natürlich nicht.

Wie in der Gemeinderatssitzung von Kommandant Piperno erwähnt, ist es für uns jedoch immer schwerer, Reilingerinnen und Reilinger oder Personen, die am Ort arbeiten, für den Feuerwehrdienst zu gewinnen. Gearbeitet wird zunehmend außerhalb des Ortes oder der eigene Terminkalender ist so voll, dass ein Ehrenamt darin keinen Platz findet. Die Feuerwehren sind aktuell noch kreativ und helfen sich mit Parallel-Alarmierungen aus, um den Schutz der Bevölkerung weiter sicherzustellen.

Ein Foto von der Einsatzstelle in der Zähriner Straße zeigt Daniel Ernst (grüne Weste, rechter Bildrand) so, wie ihn die meisten von uns kennen: mitten im Geschehen und immer selbst am Mitanpacken.

Umso mehr begrüßen wir den Schritt der Stadt Hockenheim, die, mit der Bestellung von Daniel Ernst zum Hauptamtlichen Kommandanten, dem Trend der Kreisstädte im Umkreis folgt und Daniel damit quasi zum Berufsfeuerwehrmann ernennen. Daniel kam bereits im Alter von 10 Jahren zur Freiwilligen Feuerwehr Hockenheim und ist somit ein echtes Eigengewächs. Wir sind uns sicher, dass die Zusammenarbeit mit Daniel genauso ausgezeichnet wird, wie mit seinem ehrenamtlichen und langjährigen Vorgänger, Franz Sommer.

Herzlichen Glückwunsch, Daniel!

Weitere Informationen inklusive Bericht der Schwetzinger Zeitung auf der Webseite der Feuerwehr Hockenheim. Artikel