Gruppenübung der Gruppe A in der Graf Zeppelin Straße

Artikel vom 25.04.2024

Am vergangenen Dienstag, den 23.04.2024 hatte die Feuerwehr Reilingen die Möglichkeit ihre Gruppenübung der Gruppe A in einem nahegelegenen Abrissgebäude in der Graf Zeppelin Straße durchzuführen. Hierbei galt es für die Kameradinnen und Kameraden einen simulierten Wohnungsbrand mit Menschenrettung zu proben. Der Brand wurde mittels Nebelmaschine simuliert, jedoch konnten die Feuerwehrmitglieder wegen des nahenden Abrisses, ohne größere Vorsicht innerhalb des Gebäudes trainieren.

Realitätsnahes Szenario: Die Feuerwehr probt die Brandbekämpfung in einem Gebäude.
Der Umstand, dass das Gebäude für den Abriss freigegeben ist, ermöglicht ein realitätsnahes Übungsszenario.

Die Übung ist Teil der dauerhaften Ausbildung der Einsatzkräfte und richtet sich nach den Ausbildungsthemen, die in der Feuerwehrdienstvorschrift 3 behandelt werden. Eine solche Gelegenheit, innerhalb eines Abrissgebäudes zu üben, ist daher für die Feuerwehr ein Glücksfall. Dadurch können während der Übung vor Ort, der Einsatz von größeren Geräten und auf den Rohren Wasser geführt werden. Die Erfahrungen, die bei den Übungen gesammelt werden, helfen der Feuerwehr dabei, auch im realen Einsatz leichter die einzelnen Handgriffe durchzuführen!

Auch der Zustieg über die Steckleiter zum Übungsgebäude wurde praktiziert.

Die Feuerwehr bedankt sich bei der Gemeinde Reilingen für die Bereitstellung dieser Immobilie und hofft, dass sich auch in der Zukunft weitere Abrisshäuser für Übungszwecke finden lassen. Wir würden uns freuen, wenn sich die Besitzer solcher Grundstücke bei der Feuerwehr melden würden, um somit uns weiterhin solche Übungen zu ermöglichen.

Der Löschpapier Redakteur