THL-Seminar der Firma RTC bei der Feuerwehr Reilingen

Artikel vom 17.04.2024

Bei schönsten Wetter trafen sich die Floriansjünger der Feuerwehr Reilingen am Samstag gegen 8:30Uhr zu einer Übung der besonderen Art in der Graf Zeppelin Straße in Reilingen. Im Rahmen eines Weiterbildungsseminars zur Rettung von Personen bei Verkehrsunfällen, übten die 16 Kameradinnen und Kameraden den richtigen Umgang von technischen Rettungsgeräten bei aktuellen Fahrzeugen der neueren Auto Generationen. Da viele PKW zum Teil verstärkte Fahrzeugteile und stabilere Rahmenkonstruktionen aufweisen, wird es zunehmen schwieriger im Einsatzfall mit Schere und Spreizer an den Karosserien zu arbeiten.

Unter der Anleitung des Ausbilders der Firma RTC, erprobten die Mitglieder der Feuerwehr in der Praxis neue Techniken und Herangehensweisen bei Arbeiten mit dem Rettungsgerät an einem PKW. Nicht nur die Feuerwehrangehörigen konnten bei dieser Lehreinheit etwas erleben, sondern auch die zahlreichen Zuschauer aus der Reilinger Bevölkerung, die man eigens dafür offiziell eingeladen hatte. So wurde die Rettung einer Person aus einem verunfallten PKW geübt, während einer der Übungsteilnehmer als „Rettungsobjekt“ partizipierte.

Bei dieser Veranstaltung handelte es sich um das zweite Seminar dieses Jahres. Ein Drittes Seminar erfolgt noch im laufenden Jahr. Damit stellt die Feuerwehr Reilingen sicher, dass die Einsatzmannschaft stets gut ausgebildet im Ernstfall agieren kann. Die Feuerwehr Reilingen bedankt sich für das große Interesse auf Seiten der Bevölkerung und freut sich auch in Zukunft etliche der Zuschauer bei den nächsten Übungen der Wehr begrüßen zu dürfen!

Der Löschpapier Redakteur

Zahlreiche interessierte Zuschauer versammelten sich rund um das Gerätehaus, um das Übungsgeschehen zu verfolgen.
Die Kameraden der Feuerwehr Reilingen nach Beendigung des Seminars.