Feuerwehr Reilingen

Seitenbereiche

Navigation

Seiteninhalt

Aktuelles

Glückwunsch zur erfolgreich bestandenen Grundausbildung!

Artikel vom 18.03.2024

Am Samstag, dem 16.03.2024 war es vollbracht; Die Teilnehmer des Lehrgangs für die Truppmann Ausbildung Teil 1 innerhalb des Rhein-Neckar-Kreis hatten erfolgreich ihre fünfwöchige lehrreiche und lernintensive „Grundausbildung“ hinter sich gebracht. Die Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren des Unterkreises, welche aus volljährig gewordenen Mitgliedern der jeweiligen Jugendfeuerwehren und aus Quereinsteigern bestanden, eigneten sich innerhalb der vergangenen Wochen das Grundwissen und die nötigen Handgriffe an, um im Einsatzdienst mitwirken zu können. Eine Besonderheit sei an dieser Stelle auch erwähnt: Traditionell wird die Ausbildung der angehenden Feuerwehrleute im Rhein-Neckar-Kreis von den Feuerwehren eines Unterkreises gemeinsam absolviert. Im Unterkreis Schwetzingen fanden aufgrund der hohen Teilnehmerzahl sogar zwei Lehrgänge parallel statt. Dies lässt einen positiven Trend erkennen, da sich weiterhin mehr Menschen dazu berufen fühlen sich in den Dienst an der Allgemeinheit zu stellen und im Feuerwehrwesen tätig zu sein. 


Unter den glücklichen Absolventen der Grundausbildung befand sich auch ein Mitglied unserer Feuerwehr. Unser Neuzugang aus der eigenen Jugendfeuerwehr Maskymilian Oechsler darf nun fortan an den Einsätzen teilnehmen und unterstützt in Zukunft unsere aktive Einsatzabteilung. Die weitere Ausbildung der frischgebackenen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner findet in deren einzelnen Einsatzabteilungen statt und bereitet die Mitglieder auf den nächsten Schritt in der Feuerwehrlaufbahn vor.   
Die Feuerwehr Reilingen gratuliert allen Lehrgangsteilnehmern zur bestanden Truppmann-Ausbildung und viel Erfolg für den weiteren Werdegang.


Der Löschpapier Redakteur